© By The Perfect World Foundation [CC BY 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by/3.0)], via Wikimedia Commons

Star-DJ Avicii ist tot

Die ganze Welt und natürlich auch wir sind geschockt. Denn ein absolut einzigartiger Künstler, Avicii, ist am Wochenende im Urlaub gestorben. Er wurde in Maskat, der Hauptstadt des Oman in seinem Hotelzimmer gefunden. Jetzt sind auch ein paar neue Details zu seinem Tod bekannt geworden. Die Polizei hat sich nämlich inzwischen zu Wort gemeldet. Die wissen mittlerweile woran er gestorben ist. Werden es aber aus Respekt vor seiner Familie nicht an die Öffentlichkeit weitergeben. Ein Verbrechen kann aktuell ausgeschlossen werden. Das heißt woran Avicii, der eigentlich Tim Bergling hieß, gestorben ist, bleibt weiter ein Geheimnis. Die ganze Welt und auch viele andere Künstler nehmen jetzt Anteil an seinem Tod. 

  • David Guetta
    „Etwas wirklich Furchtbares ist passiert. Wir haben einen Freund mit einem so tollen Herzen verloren. Und die Welt hat einen unglaublich talentierten Musiker verloren.

  • Steve Aoki
    Ich kann es nicht fassen. Es ist so schwer, das zu schreiben. So ein großer Verlust. Ich vermisse dich, geschätzter Freund. Fuck fuck."

  • Martin Garrix
    "Worte können nicht beschreiben, wie traurig ich mich gerade fühle ... danke, dass du mich und Millionen andere inspiriert hast."

  • Calvin Harris
    „Er war ein wunderbaren Menschen mit Leidenschaft und Talent, der noch so viel mehr zu tun gehabt hätte.“

  • Nile Rogers (Amerikanischer Musik-Produzent
    „Er war mein kleiner Bruder. Als Freund und Musiker kann ich sagen: er war einer der größten Melodienschreiber, mit denen ich je gearbeitet habe.“

 

Und auch in Holland wird ihm auf ganz besondere Weise gedacht. Die Kirchenglocken des Doms in der Stadt Utrecht haben seine bekanntesten Songs gespielt.

 

 

Auch das schwedische Königshaus hat sich gemeldet (Avicii / Tim Bergling war schwedischer Staatsbürger). Auf der Hochzeit von Prinz Carl Philipp und Sofia hat er als DJ aufgelegt. Die beiden schreiben: „Wir sind dankbar, dass wir ihn gekannt haben, und haben den Künstler und die großartige Person, die er war, sehr bewundert.“

Ein größer Künstler hat uns verlassen. Wir werden dich vermissen Tim.