© Staatliches Bauamt Landshut

Rentnerin läßt sich nicht über´s Ohr hauen

Eine Betrügerin hat sich an einer Frau aus dem Landkreis Rottal-Inn die Zähne ausgebissen. Denn die Rentnerin aus Bad Birnbach ging der Betrügerin nicht auf den Leim.
Die Unbekannte hatte sich am Telefon als Enkelin ausgegeben.Begonnen hatte die Anruferin unverfänglich, gab sich als Verwandte aus und forderte die Seniorin auf, zu erraten, wer sie denn sei.

Nachdem die Rentnerin ihre Enkelin aus Hamburg vermutete, bestätigte die Anruferin dies.Irgendwann rückte die Betrügerin damit raus, dass sie dringend Geld braucht.Der Rentnerin kam das spanisch vor und sagte, dass sie kein Geld hat.Sekunden später beendete die angebliche Enkelin das Telefonat.
Solche Anrufe bei meist älteren Personen fanden in der Vergangenheit immer wieder statt. Einziger Zweck war hier, die Senioren über ihre Vermögensverhältnisse auszuhorchen, um hier in betrügerischer Absicht an Geld zu gelangen.